YouRoPa Rückschau für 2019 und Vorschau für 2020

Liebe Mitglieder,

das Jahr 2019 geht dem Ende entgegen und wir möchten euch heute erneut über die Aktivitäten unseres Vereins informieren! 2019 hat es eine Reihe von Neuerungen und Veränderungen gegeben. Neben der erfolgreichen Weiterführung unserer bisherigen Vereinsprojekte haben neue Ideen und große Herausforderungen für ein anspruchsvolles sowie buntes Vereinsleben gesorgt. Zunächst möchten wir mitteilen, dass sich 23 neue Mitglieder unserem Verein angeschlossen haben. Damit hat der Verein derzeit 83 engagierte und unterstützende Personen an seiner Seite. Allen Ehrenamtlichen wollen wir an dieser Stelle herzlichen Dank sagen für ihre Ideen und ihre Tatkraft, alle neuen Mitglieder herzlich begrüßen!


In Fulda haben wir die Projekte „Nähbar“ und „Kleidertausch“ in den neuen Räumlichkeiten der L14zwo erfolgreich weitergeführt und werden Woche für Woche von den unter-schiedlichsten Menschen angenommen. Beide Projekte sind seit vielen Jahren ein konstanter und wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit und bereiten viel Freude an Nachhaltigkeit, Kreativität und Gemeinschaft. Der berühmte „I love Handmade“-Weihnachtsmarkt hat auch in 2019 einen Termin: am 29.November 2019 von 18:00 bis 22:00 Uhr findet dieser wieder in den Räumlichkeiten der L14zwo statt.


Neu im Verein und neu in Fulda ist unsere Bildungsarbeit zum Thema „Awareness“. Im „Awareness-Workshop“ wird sich mit einem achtsamen Zusammenleben beschäftigt. Dabei machen wir uns diskriminierende Faktoren und Privilegien bewusst. Oft entstehen im Alltagsleben Situationen, in denen bestimmte Bevölkerungsgruppen einen gewissen Schutz brauchen. Wir wollen Strukturen schaffen, in denen es klare Ansprechpartner*innen für Betroffene von Diskriminierung und/oder Übergriffen gibt. Wir üben und erproben gemeinsam Methoden, die sich mit Körpersprache, rhetorischen Möglichkeiten und Handlungsoptionen in unterschiedlichsten Situationen auseinandersetzen. Die Teilnehmer*in-nen sollen dabei vor allem gestärkt, empowert sowie sensibilisiert werden und können ihre Erfahrungen miteinander teilen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Zur Umsetzung dieser Workshops erhielten wir sogar eine Förderung durch die Stadt Fulda. Der nächste Workshop findet statt am 07. Dezember 2019. Kontakt und Anmeldung sind über awareness@youropa-fulda.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei!


Leider mussten wir Ende September unser Vereinshaus „Underground“ an der Langebrücken-straße 14 endgültig verlassen. Mit vielen von Euch haben wir nochmal kräftig gefeiert und wollen nun die zahlreichen Erinnerungen positiv mitnehmen und gleichzeitig den Blick in Richtung Zukunft richten: Am 13. und 14. Dezember wird in einem Vereins-Workshop an Möglichkeiten und Konzepten für neue Räumlichkeiten für unser Vereinsleben und Fuldas Subkultur gearbeitet. Wir halten euch darüber auf dem Laufendem und freuen uns noch mehr, wenn ihr dabei mit aktiv werden wollt!

In der internationalen Arbeit haben dieses Jahr wieder zwei Austauschmaßnahmen mit Rumänien stattgefunden. Im Mai war eine Gruppe aus Fulda in Cluj-Napoca, der Gegen-besuch fand im Oktober bei uns statt, bei dem wir unsere rumänischen Partner*innen nach Fulda eingeladen und ihnen neben viel persönlichem Austausch unter anderem verschiedene Einrichtungen, Projekte und Initiativen gezeigt haben. Im November konnte dann zusätzlich noch eine Gruppe Studierender der Sozialen Arbeit im Rahmen einer Projektwerkstatt der Hochschule Fulda, organisiert von uns, nach Cluj-Napoca reisen und einen vielfältigen Austausch erleben. 

Viele weitere Themen und Aktivitäten fanden in diesem Jahr statt, die wir hier nur kurz auflisten wollen:

  • im Frühjahr fand eine dreitägige Zukunftswerkstatt des Vorstands in der Nähe von Schweinfurt statt
  • während unserer internationalen Maßnahme in Cluj im Mai haben wir die Fassade des Kindergartens in Pata Rat gestrichen und eine kleine Geldspende überreicht
  • bis September konnten im Underground freitags zahlreiche Barabende und Konzerte sowie das berühmte „Bier-nach-Vier“ mittwochs im Sommer stattfinden
  • wir haben während des „Genießen unterm Apfelbaum“-Festivals ein „Bier-nach-Vier“ durchgeführt
  • eine Studierendengruppe hat im Oktober eine Soliparty für YouRoPa im Café Chaos organisiert. Die Erlöse wurden zum einen Teil an das Partnerprojekt nach Pata Rat/Rumänien gespendet sowie zum anderen Teil zur Förderung der Vereinsarbeit in Fulda
  • zur Demonstration „#Wirsindmehr“ von Fulda-stellt-sich-quer konnten wir einen kleinen Beitrag leisten
  • auch konnten einige Soliabende z.B. im Rahmen der „Nachhaltigkeitswoche Fulda“ oder zum Thema „Seenotrettung“ im Underground stattfinden
  • es gibt seit 2019 erstes Vereins-Merchandise (Aufnäher, Sticker)
  • die berühmten „Metalabende“ im Underground konnten dreimal stattfinden
  • im Mai fand zudem auch ein Reisevortrag zu Israel statt. 

Für 2020 wünschen wir uns ein aktives Vereinsleben, viele Ideen und einen Austausch mit uns allen und dass wir gemeinsam unser Leben in Fulda (und darüber hinaus) noch bunter gestalten! Wir überlegen aktuell, wie wir eure Wünsche für ein aktives Miteinander und die gemeinsame Arbeit noch mehr verbessern können und sind immer dankbar für euer Feedback!